Sommerferienprogramm 2014

Am Freitag, den 29.08.2013 hatten wir 6 Steinenbronner Jugendliche zu Gast bei unserem Tag bei der Feuerwehr. Von unseren Jugendleitern wurden die Aufgaben der Feuerwehr erklärt, unser Gerätehaus gezeigt und die Einsatzfahrzeuge inspiziert und die darin befindlichen Spreizer und Scheren ausprobiert, deren enorme Kräfte beeindruckten.

begruessung
Vor dem Gerätehaus begann unsere Versuchsreihe mit einer Fettexplosion - wir demonstrierten, was passiert, wenn man brennendes Wachs oder Fett mit Wasser löscht. Nach der Brandschutzerziehung - richtiges Verhalten im Brandfall – gab es ein leckeres Mittagessen und kalte Getränke.

 wasserspiele

Nachmittags ging es mit dem Löschfahrzeug auf den Parkplatz der Sandäckerhalle. Nachdem wir Hydranten und Pumpen ausprobiert hatten und wie der einfache Löschaufbau funktioniert, waren wir auch schon alle nass, und beschlossen eine Wasserschlacht zu machen.

 fahrzeugkunde

Nach dem gemeinsamen Gruppenbild räumten wir die Gerätschaften auf und fuhren nass, aber glücklich, wieder zurück ins Gerätehaus. Der Tag hat nicht nur den Teilnehmern, sondern auch uns sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht können wir ja den einen oder anderen für die Zukunft für unsere Jugendfeuerwehr gewinnen.

abschlussbild

Die Jugendfeuerwehr (ab 12 Jahren) trifft sich montags von 18:00 – 19:30 Uhr am Gerätehaus. Interessierte dürfen jederzeit vorbeikommen und sich informieren. Schlau machen kann man sich auch im Internet.

Schriftführerin der Jugendfeuerwehr
Karen Wiecker