Geburtstag der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr ist 1 Jahr alt

Über 1 Jahr ist es nun her, dass wir uns zum ersten Mal im Feuerwehrgerätehaus zur ersten Übung getroffen haben. Natürlich bestimmten das gegenseitige Kennenlernen und die Auswahl und Anprobe der Feuerwehruniformen, die ersten Dienstabende. Wir treffen uns jeden ersten Montag und jeden dritten Donnerstag im Monat im Gerätehaus

 image1

Schnell fanden wir Gefallen am Aufbau der Wasserversorgung, am Löschangriff und anderen verschiedenen Übungen. Das Erlernen der jeweiligen Fachausdrücke und Bedienung der Technischen Geräte wird abwechslungsreich eingeübt. Den Umgang mit den Löschgeräten lernen wir beim Strahlrohrtraining und Feuerwehrfußball.

 image2

Die Aktive Wehr begleiteten wir das erste Mal bei der Waldbrandübung und knüpften die ersten Kontakte.
Bei deren Hauptübung und ihren Festen waren wir mit von der Partie. Beim Fleckenretterfest konnten wir das erste Mal unser Können bei einer Schauübung vor dem Heimathaus zeigen.

 image3

Aktuell sind wir nun 14 Mitglieder (12 Jungs und 2 Mädels). Zu den Gründungsmitgliedern sind im Laufe des Jahres Dennis Hild und Marko Wiecker dazugekommen.
Als Jugendfeuerwehrsprecher wurde Kevin Richter, als Jugendkassenwart Kevin Kießling und als Jugendschriftführer Adrian Schulz von den Jugendfeuerwehrmitgliedern gewählt.

 image4

Interessierte Jugendliche, Jungs und Mädels ab 12 Jahre, können uns jederzeit bei unseren Übungsabenden besuchen und sich informieren. Wir wollen unsere toll funktionierende Truppe weiter ausbauen.
Wir, die Jugendleiter sind sehr begeistert, welche Fortschritte ihr in den letzten Monaten gemacht habt und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei den Übungsabenden.

 

Eure Jugendfeuerwehr Steinenbronn

Alexander Bauer