Infoveranstaltung der Jugendfeuerwehr

 

Begeisterte Jugendliche beim Infotag zur Neugründung der Jugendfeuerwehr.

Sven Horvath, zukünftiger Leiter der Jugendfeuerwehr, begrüßte die 15 anwesenden Jugendlichen und deren Eltern und schilderte den Tagesablauf. Er erklärte die Struktur der Jugendfeuerwehr und stellte das Team vor:

Leiter der Jugendfeuerwehr / stv. Jugendwart : Sven Horvath /  Sven Studler
Jugendleiter:  Matthias Bauer / Gerhard Bechtel / Alexander Baur.

Er erläuterte die Entscheidung in Steinenbronn eine Jugendfeuerwehr zu gründen, und deutete auf Christiane Wenger, die eigentlich Auslöser für den Gedanken zur Gründung einer Jugendfeuerwehr war.

jfw-infotag-25

In einer Dokumentation schilderte nun Jugendwart Sven Studler die Aufgaben und Ziele:

  • Erlernen der Feuerwehrtechnik

  • Sofortmaßnahmen am Unfallort und Erste Hilfe

  • Umweltschutz

  • Brandschutzerziehung

  • Jugendpokalwettkämpfe und Jugendflamme

  • Freizeitaktivitäten, wie Schwimmen, Basteln, Kino, Sport, Grillen, Ausflüge und Zeltlager

  • Hilfsbereitschaft und Kameradschaft

  • Demokratie, Fairness und Toleranz

jfw-infotag-26

Im Anschluss teilten sich die Jugendlichen in kleine Gruppen auf, und die Jugendleiter zeigten ihnen die Fahrzeuge und Ausrüstungen und beantworteten sämtliche Fragen. Beeindruckt verfolgten sie die Schauübung der Waldenbucher Jugendfeuerwehr, die einen kompletten Löschangriff aufbauten.

jfw-infotag-27

Bei Kaffee und Kuchen, Leberkäsweckle und Getränken konnten die letzten Fragen beantwortet werden. Die Aufnahmeanträge und Satzung konnten gleich mit nach Hause genommen werden - wir freuen uns auf zahlreiche Eingänge.

Im Internet unter www.Feuerwehr-Steinenbronn.de können Informationen, Aufnahmeanforderungen, Einzelheiten und Antworten auf Fragen über die Neugründung der Steinenbronner Jugendfeuerwehr abgerufen werden.

Einen besonderen Dank möchten wir an unsere Nachbarwehr nach Waldenbuch schicken, die mit ihren Jungs und Mädels einen tollen Einsatz zeigten!

 

Wir sind immer für Sie da!!!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Steinenbronn

Alexander Baur
Pressesprecher