Jugendfeuerwehr

Seit dem Jahr 2007 haben die Jugendlichen in Steinenbronn die Möglichkeit sich in der Jugendfeuerwehr zu engagieren und auch neue Freunde zu finden. Aktuell sind in der Jugendfeuerwehr Steinenbonn 18 Jungs und Mädchen aktiv.

Ab einem Alter von 10 Jahren lernen die Kinder und Jugendlichen die Verschiedenen Aufgaben bei der Feuerwehr kennen. Dabei lernen die Kids wie man Schläuche ausrollt und kuppelt, Knoten bindet oder verschiedene Sachen zur Technischen Hilfeleistung. Außerdem lernen die Kinder welche Fahrzeuge es bei der Feuerwehr gibt und welche Aufgaben diese übernehmen. Selbstverständlich dürfen alle auch mit den verschiedenen Geräten arbeiten und lernen so auch den sicheren Umgang damit.

Berufsfeuerwehrtage, Spiele, Übungen, Ausflüge und Sport: Die Jugendfeuerwehr bietet etwas für jeden Geschmack. Bei uns wird es garantiert nie langweilig. Bei den Regelmäßigen Übungen  kommt der Spaß dabei auch nicht zu kurz und es gibt im Sommer zum Beispiel eine Wasserschlacht. Außerdem haben wir bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Kreispokalwettkampf oder dem Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr jede Menge Spaß.

Teamgeist, Kameradschaft und Fairness werden bei uns groß geschrieben. Denn Feuerwehr funktioniert nur gemeinsam.

Unsere regelmäßigen Ausflüge sind tolle Erlebnisse – und ganz nebenbei wachsen wir dadurch zu einem Team zusammen, das füreinander einsteht und sich gegenseitig unterstützt.

.

Du willst zur Jugendfeuerwehr kommen?

Dann komme doch einfach beim Übungsdienst vorbei.

Die Jugendfeuerwehr übt JEDEN Mittwoch (außer in den Ferien) um 18.00 Uhr

Oder du schreibst eine E-Mail an jugendfeuerwehr@feuerwehr-steinenbronn.de